Rauhnächte 2023/2024

Rauhnächte 2023/2024

Rituale und Anleitungen  

Die Rauhnächte beginnen in den meisten Gebieten in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember.

In anderen Ländern werden sie bereits mit der Wintersonnenwende am 21. Dezember eingeleitet.

Eine Rauhnacht geht immer von Mitternacht bis Mitternacht und ist somit ein ganzer Tag.

Es gibt unglaublich viele Erzählungen, alten Volksglauben und Regeln für diese Zeit. Seit Jahrtausenden, bereits bei den Germanen und Kelten, werden die Rauhnächte gefeiert. Sie sind die besondere „Zeit zwischen den Jahren“, denn hier treffen das Mondjahr und das Sonnenjahr aufeinander. Ein Mondjahr hat 354 Tage und orientiert sich am Lauf des Mondes und ein Sonnenjahr hat, wie du bereits weißt, 365 Tage. Die Differenz hier sind genau 11 Tage und 12 Nächte, die Rauhnächte.

Unsere Vorfahren glaubten, dass in dieser Zeit die Tore zu anderen Dimensionen weit offen stehen.

Man glaubte, dass in dieser Periode das Schicksal neu gesponnen wird und hoffte positiven Einfluss darauf nehmen zu können.

Außerdem hoffte man Zeichen für das kommende Jahr zu erhalten. Denn jede Rauhnacht steht für einen Monat im kommenden Jahr, die erste für den Januar, die zweite für den Februar, die dritte für den März usw.

So wurde den Träumen während dieser Nächte eine besondere Bedeutung gegeben, man orakelte und praktiziert spirituelle Rituale.

Außerdem half man sich gegenseitig in der dunkelsten Zeit des Jahres und hatte Hoffnung, da das Licht nun jeden Tag wieder kraftvoller wird. Denn die Wintersonnenwende am 21. Dezember ist die dunkelste Nacht des Jahres und seit diesem Zeitpunkt, fangen die Tage langsam an wieder länger zu werden. Da unsere Vorfahren sehr Natur verbunden waren, war dies für sie eine heilige Zeit.

Die erste Rauhnacht ist der 25. Dezember.

Sie steht im Thema Selbstliebe. Hier eignet sich eine wunderschöne Selbstliebe Meditation und du kannst dir die folgenden Fragen stellen: Wo bin ich noch zu kritisch mit mir? Wo darf ich mir noch mehr Liebe schenken? Wie kann ich mir heute etwas Gutes tun?

Die zweite Rauhnacht ist der 26. Dezember. Sie befasst sich mit dem Thema loslassen.

Fragen die du dir Stellen kannst sind: Was möchte ich nicht mehr in meinem Leben? Woran halte ich noch fest, was nicht gut für mich ist? Wie kann ich am besten loslassen? Wie kann ich mich im Loslass-Prozess liebevoll unterstützen?

Die dritte Rauhnacht ist der 27. Dezember.Sie befasst sich mit der Kraft, die in dir steckt und wie du sie aktivieren kannst.

Diese Rauhnacht steht für den März im kommenden Jahr, indem die Natur ihre Kraft zeigt. Alles sprießt und beginnt zu blühen. Die Erde wird durchbrochen. Auch du trägst einen sehr kraftvollen Teil in dir, mit dem du dich heute verbinden darfst.

Fragen, die du dir hier stellen darfst sind: Wo schränke ich mich selbst noch zu sehr ein? In welchem Lebensbereich stehe ich nicht voll in meiner Kraft? Wie kann ich das ändern? Was sind die ersten Schritte dafür?

Die vierte Rauhnacht ist der 28. Dezember.Das Thema hier ist die Verbindung zu deiner inneren Welt.

Was geht gerade in mir vor? Was fühle ich? Was denke ich? Ich bin nicht meine Gedanken, wie kann ich mich darum noch besser von ihnen distanzieren?

Die fünfte Rauhnacht ist der 29. Dezember. Mach an diesen Tag eine wunderschöne Meditation, um deineHerzensvisionfür das neue Jahr zu erhalten.

Was du selbst tun kannst ist, dass du in dein Herz hinein hörst und dich fragst: Wenn alles möglich ist, wie wünsche ich mir mein Leben? Wer ist bei mir? Was mache ich? Wo lebe ich?

Die sechste Rauhnacht ist der 30. Dezember. Sie befasst sich mitden Wundern, die uns umgeben, die wir leider oft für viel zu selbstverständlich sehen.

Fragen, die du dir stellen kannst sind: Welche Wunder umgeben mich? Wie kann ich diese Wunder noch bewusster wahrnehmen?

Die siebte Rauhnacht ist der 31. Dezember. Diese Rauhnacht befasst sich mit der Fülle in deinem Leben. Feire an diesem Tag die Fülle in deinem Leben.

Fragen die dir helfen können sind: Was ist für mich Fülle? Was gibt mir ein Gefühl von Fülle in meinem Leben? Wie kann ich diese Fülle noch mehr wahrnehmen?

Die achte Rauhnacht ist der 1. Januar. Der Neujahrstag befasst sich mit deinem eigenen, einzigartigen Weg.

Fragen, die du dir stellen kannst sind: Was macht mich aus? Was sind meine Stärken? Was bereitet mir Freude? Welchen Weg möchte ich gehen? Gibt es noch Dinge, die mich davon abhalten? Wenn ja, warum? Wie kann ich den ersten Schritt gehen?

Die neunte Rauhnacht ist der 2. Januar. Diese Rauhnacht befasst sich mit einer Quelle von positiven Emotionen, die du in dir trägst.

Fragen die du dir zu dieser Rauhnacht stellen kannst sind: Wo suche ich mein Glück noch im Außen? Welche positiven Gefühle suche ich noch im Außen? Wie kann ich sie mir selbst geben?

Die zehnte Rauhnacht ist der 3. Januar. Sie befasst sich mit dem Thema Kraft der Manifestation

Fragen die du dir stellen kannst sind: Weiß ich wie manifestieren funktioniert? Welchen Wunsch würde ich gerne manifestieren?

Die elfte Rauhnacht ist der 4. Januar. Sie befasst sich mit deiner inneren Weisheit.

Selbst kannst du dir an diesem Tag Fragen stellen, wie: Wann folge ich meiner Intuition? Wann nicht? Wie kann ich den Unterschied noch besser spüren? Was sind Anzeichen dafür, dass ich meinem Verstand folge? Was sind Anzeichen, dass es meine innere Stimme ist? Welche Situationen in meinem Leben haben mir den Unterschied aufgezeigt?

Die zwölfte Rauhnacht ist der 5. Januar. Diese Rauhnacht widmet sich dem Thema Dankbarkeit.

Dankbarkeit ist eine der wichtigsten Emotionen und sie kann direkten Einfluss auf die Steigerung deines Wohlbefindens nehmen.

Fragen, die du dir an diesem Tag stellen darfst sind: Wofür bin ich dankbar in meinem Leben? Wie kann ich diese Dankbarkeit noch öfter spüren?

Rauhnächte Ritual- Das Buch-Ritual

Besorge dir ein schönes leeres Notizbuch und schreibe nun jeden Abend deine Gedanken zu den einzelnen Rauhnächten, deine Träume, Wünsche, Visionen und was dich sonst noch bewegt in das Buch. 

Das können die Antworten auf Fragen sein die du dir stellst, das können auch Begegnungen im Alltag sein oder Symbole aus der Natur. 

Jede Rauhnacht steht für einen Monat im nächsten Jahr – die Nacht von 24. auf den 25. Dezember für Januar, die Nacht vom 25. auf den 26. Dezember für Februar und so weiter. Wenn du jeden Tag etwas in das Buch schreibst und das im nächsten Jahr im jeweiligen Monat nachliest, wirst du überrascht und voller Freude sein, was für Parallelen zu finden sind!

Rauhnächte-Ritual: Die 3 größten Wünsche

Wenn du dich mit deinen Wünschen für das kommende Jahr beschäftigst, frage dich, welche drei Wünsche dir besonders am Herzen liegen?

Diese kannst du nun besonders gut manifestieren, indem du sie in Schriftform in eine kleine Schachtel legst. Die Schachtel öffnest du genau ein Jahr später. Sei gespannt, wie das Universum lauscht und deine Wünsche erfüllt.

Rauhnächte-Ritual: Ritual der Vergebung initiieren

Manche Menschen oder Situationen können wir nicht vergessen, nicht loslassen, sondern tragen sie – teilweise jahrzehntelang –im Inneren mit uns, obwohl sie mit Leid verbunden sind. Meistens ist dabei nicht Liebe, die uns an Vergangenes bindet, sondern Ärger oder Wut, und die Entscheidung, der anderen Person (noch) nicht zu vergeben.

Vergebung ist eine der höchsten spirituellen Disziplinen im menschlichen Dasein. Denn der Verstand memoriert alles, wirklich alles, und hält daran als Erfahrungswissen fest – auch wenn es nicht im aktiven Bewusstsein, sondern im (in den Archiven unserer Vergangenheit, wie ich sie nenne) aufbewahrt wird.

In unseren gemeinsamen Yoga Stunde praktizieren wir Herz- und Hüftöffnende Yoga-Sequenz welche Dir dabei helfen können Vergangenes als geschehen anzunehmen und es dann loszulassen– es unterstützt dich so beim Prozess des Verzeihens

Rauhnächte-Ritual: Den Übergang ins neue Jahr zelebrieren

Rund um den letzten Tag des Jahres(der dem römischen Papst Silvester gewidmet ist)gibt es viele Rituale. Diese Nacht steht für die Vertreibung des Geists des alten Jahres – und die hoffnungsfrohe Freude über das kommende Jahr.

Nutze diese Nacht des Übergangs und feiere dieses Jahr ein besonderes Silvester!

  1. Vorbereiten kannst du dich für diesen speziellen Abend, indem du ein Bad nimmst und nicht nur symbolisch alles Alte abwäschst. (* Die Mischung für das heilende Kräuterbad schick ich Dir gerne zu. Schick eine Email an yoga@yogapetra.de  Kennwort: Kräuter-Bad!)
  2. Danach ziehst du am Silvesterabend rote Unterwäsche an – das verheißt laut italienischer Tradition glückliche Liebesnächte für das neue Jahr... 
  3. Wer sein Zuhause mit den Naturwesen ehren möchte, stellt einen Teller mit kleinen Speisen wie Nüssen nach draußen an einen Baum.
  4. Richte dein Bewusstsein nun darauf, dass alles möglich ist, dass alle deine Träume im neuen Jahr in Erfüllung gehen können.

Ich wünsche Euch erfüllende Rauhnächte, ein gesundes, glückliches und erfülltes Jahr 2023.

Namasté Petra


Quellen:www.istockphoto.com/overlocknaehmaschine

Gefällt Dir dieser Beitrag?

Hier gibts mehr davon:

Success message!
Warning message!
Error message!